Was ist eigentlich eine Psychotherapie?

Sich Unterstützung zu suchen, ist niemals ein Zeichen von Schwäche. Es ist ein Zeichen von Stärke und Reife, notwendige Schritte zu unternehmen, um das eigene Leben wieder in den Griff zu bekommen und zu verbessern.

Bei einer Psychotherapie sprechen Sie mit einem Psychotherapeut:In über Ihre Probleme und Sorgen. Es gibt viele Formen der Psychotherapie, darunter Einzel-, Gruppen-, Paar- und Familientherapien. Oft treffen sich die Betroffenen anfangs einmal pro Woche für 50 Minuten mit dem Therapeut:In und verringern dann die Häufigkeit, wenn die Belastungen mit der Zeit nachlassen. Die Behandlung kann wenige Wochen oder einige Jahre dauern, je nach Situation und Wirkung. Psychotherapie kann auf verschiedene Weise helfen, z. B. durch:

Die Behandlung von psychischen Leiden und insbesondere die Psychotherapie, hilft den meisten Betroffenen, sich besser zu fühlen, ihre Symptome in den Griff zu bekommen oder sie sogar loszuwerden. Wussten Sie, dass sich zum Beispiel bei mehr als 80 % der Personen, die wegen Depressionen behandelt werden, eine deutliche Besserung einstellt? Oder dass die Behandlung von Panikzuständen eine Erfolgsquote von 90 % hat?

Andere Behandlungsmöglichkeiten sind Medikamente, die in bestimmten Fällen in Kombination mit einer Psychotherapie sehr wirksam sein können.

FRÜHE WARNSIGNALE:

Es ist besonders wichtig, aufmerksam zu sein, wenn sich Gedanken und Verhaltensweisen plötzlich ändern. Bedenken Sie auch, dass das Auftreten mehrerer der oben genannten Symptome und nicht nur eine einzelne Veränderung auf ein Problem hinweisen, das genauer betrachtet werden sollte.

Auch sollten die oben genannten Symptome nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sein.